Saturday, August 8, 2020
Startseite > Shopping & Angebote > Zalandos neuer wetterabhängiger Outfitberater

Zalandos neuer wetterabhängiger Outfitberater

2014 konzentriert sich der Webshop Zalando ganz auf die Personalisierung der Angebote für Ihre Kunden. Das Unternehmen bietet neuerdings einen wetterabhängigen Outfit-Berater an, der sich speziell auf die Umgebung des Nutzers einstellen kann.

zalando-wetter-feature

Der Trend geht zur Personalisierung

Im World Wide Web reicht heute eine einseitige Konzentration auf eine hohe Qualität, die neueste Technologie oder schnelle Lieferfähigkeit bei Weitem nicht mehr aus, um langfristig am Markt zu bestehen. Hier ist eine Wettbewerbsstrategie nötig, die hohe Kundenorientierung anstrebt. Kunden individuell und gezielt anzusprechen, ist eine Art Königsdisziplin im Onlinehandel. Die Personalisierung von Inhalten und Angeboten im Internet ist heutzutage noch eine große Herausforderung für viele Unternehmen. Viele technische Hürden müssen hier überwunden und getestet werden. Unter Personalisierung versteht man, dem Kunden ein eigens für ihn zugeschnittenes Angebot zu unterbreiten. Das kann regional oder auch personengebunden sein.

Was hat Zalando entwickelt?

Zalando wagt einen Schritt nach vorn und bietet in seinem Webshop eine brandneue Technik an. Nahezu ein Jahr hat der Modeversender Zalando an einem diesem neuen Feature gearbeitet. Jetzt können sich Kunden im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) Outfit-Vorschläge anzeigen lassen, die zum jeweiligen Wetter am Standort passen. Es ist auch möglich, sich Kleidung für einen bestimmten, frei definierbaren Ort, vorschlagen zu lassen. Sucht man beispielsweise nach Sachen für den Urlaub, hilft diese technische Raffinesse bequem und einfach weiter. Passend zum gewünschten Ort bekommt man die Kleidung angeboten, die dem Wetter am besten entspricht.

Was ist der Vorteil dieser neuen Leistung?

Ziel ist es, jedem einzelnen Kunden das beste Online-Einkaufserlebnis zu bieten. Dazu gehört selbstverständlich auch, die Wünsche des Kunden zu verstehen. Für welchen Zweck sucht man beispielsweise eine angemessene Kleidung? Das betrifft natürlich auch persönliche Aktivitäten oder äußere Umständen, wie das Wetter. Dieses neue Feature ist ein weiterer Baustein, um Kunden eine optimale Fashion-Erfahrung bei Zalando zu bieten. Das funktioniert jenseits von einfachen Produktkategorien und spiegelt Anlässe oder Gegebenheiten wider, die Kunden wünschen. Grundsätzlich zielt dieses Feature darauf ab, noch mehr zufriedene Kunden zu erreichen, die Produkte zu einem Thema finden, das sie aktuell beschäftigt.

Wie funktioniert diese Technik?

Die Basis bildet eine internationale Wetter-API, über die weltweite Suchergebnisse zum Wetter angezeigt werden können. Kunden sind hierbei nicht auf den eigenen Standort beschränkt, sondern können das Wetter für die ganze Welt abfragen. Die Produktvorschläge passen zum jeweiligen Wetter und andererseits ergeben die Vorschläge miteinander ein stimmiges Outfit. Unzählige Fashion Berater haben dafür gute Arbeit geleistet. Damit dieses Einkaufserlebnis auch reibungslos funktioniert, stecken neuste Algorithmen sowie aktuelle Hardware dahinter.

Wie geht es in Bezug auf Personalisierung bei Zalando weiter?

Der wetterabhängige Outfit-Berater ist nur ein Teil der neuen Ideen. Das generelle Ziel besteht darin, noch relevantere Inhalte und Produkte für die Kunden anzubieten und diese stärker zu inspirieren. Weitere Updates werden in den nächsten Monaten folgen, um das persönliche Einkaufserlebnis noch maßgeschneideter zu gestalten. Was genau das Unternehmen noch verbessern wird, ist bislang noch nicht bekannt. Jedoch kann man davon ausgehen, dass Zalando in Sachen Personalisierung noch einige neue Ideen und Techniken umsetzen wird.

Fazit

Die Styleberatung ist für viele User ein sehr empfehlenswerter Mehrwert. Wo man vor einiger Zeit noch mühselig jedes Kleidungsstück einzeln zusammensuchen musste, übernimmt heute ein Onlineberatung die meiste Arbeit ab. Gepaart mit wetterabhängigen Vorschlägen, die zur Jahreszeit oder zum Urlaubsort passen, ist dieses Feature eine Bereicherung für die Shopping-Welt.